Direkt zum Hauptbereich

FILME


EKANTHATHEYUM MATHILUKALUM
Indien, Malaysia 2023
(17:19)
07.04.2024, 11:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Die Welt, die als ein Gefängnis wahrgenommen wird, ist voller Mauern, die die Erfüllung der Liebe behindern. Die Freiheit in der Welt zu suchen bedeutet, aus ihr herauszukommen, um sie zu verwirklichen. Eine schwierige Aufgabe. Aus der Welt der Mauern und der Einsamkeit findet ein Mensch den Weg zum Licht der Wahrheit, um darin wie ein Schatten zu verschwinden, und seine Geliebte folgt ihm, um eins mit der Wahrheit zu werden.

LOVE BUGS
Deutschland 2023
(02:00)
07.04.2024, 11:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Eine Raupe und eine Heuschrecke sitzen in einem Restaurant, als sie zwei Gottesanbeterinnen am Nebentisch sich gegenseitig "küssen" sehen. Beide bemerken, wie unpassend das ist, scheinen aber von ihrer Beziehung fasziniert zu sein.

GRAY
Dänemark 2023
(05:25)
07.04.2024, 11:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Eine Kurzgeschichte, die in einem hybriden Raum zwischen Malerei und Film angesiedelt ist. Wir werden eingeladen, die Hauptfigur dabei zu begleiten, wie sie sich mit Selbstisolation, Liebeskummer und Freundschaft auseinandersetzt, nachdem sie mit ihrer Umgebung eins geworden ist und sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen hat.


MENSCHENZEIT
Deutschland 2020
(07:00)
07.04.2024, 11:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Ein Engel taucht aus seiner Sphäre in die 3 Raum-Dimensionen des Planeten Erde ein und reflektiert über "Zeit", "Wahrheit und Lüge" und "Versöhnung".

ABOUT TO DISAPPEAR
Deutschland 2023
(13:02)
07.04.2024, 11:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Der experimentelle Kurzfilm "About to Disappear" (deutscher Titel „Im Begriff zu verschwinden“) ist ein melancholischer und kontemplativer Poesiefilm, der sich mit existenziellen und metaphysischen Fragen befasst. Es handelt sich um eine poetisch-philosophische Meditation mit evokativer und ästhetisierter Cinematografie sowie hermetischer Lyrik.

LAT.COPIARE
Österreich 2006
(03:40)
07.04.2024, 11:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Die Frage nach der Originalität in einer Welt der DIY-Reproduktion.
 
WER DU BIST
Deutschland, Schweiz 2022
(15:00)
07.04.2024, 11:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Eine überzeitliche Figur als Gedankenstimme reflektiert die Frage, ob man einen Menschen wirklich kennt, auch wenn man ihn aus tiefster Seele liebt. Der benannte Mensch steht sinnbildlich darüberhinaus für alles, was lebt; für alle Kreaturen, die selbstständig ihrer Wege gehen, sich verirren und doch dort ankommen wollen, wo sie wahre Geborgenheit und echtes Verstehen finden. Basierend auf den Bildern mit dem Titel "Die andere Ahnengalerie" der Schweizer Malerin Raffaela Zenoni zeigt der Film eine Musik-, Wort- und Bildkollage, in der sich die einzelnen Bilder, angeordnet wie in wechselnden Triptycha, schleichend verändern und miteinander immer wieder neue Beziehungen eingehen.
 
DIE EINSAMKEIT DER ECHSEN
Deutschland 2022
(14:05)
07.04.2024, 14:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Ralph leidet an Burnout. Und ist ein Reptiloid. Eine Film-Crew besucht den einst erfolgreichen Geschäftsmann in seiner zugemüllten Wohnung und geht der Frage nach, ob Ralph wirklich ein Echsenmensch ist, der die Weltherrschaft an sich reißen will, oder ein einsamer, verwirrter Mann, der eigentlich nur nach Liebe und Aufmerksamkeit sucht.

TRACES OF ROCCO
Italien 2018
(16:46)
07.04.2024, 14:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Traces of Rocco ist eine Reise durch die Basilikata der Vergangenheit und der Gegenwart, auf der Suche nach den ikonografischen und metaphorischen Spuren des süditalienischen Dichters, Sozialforschers und Politikers Rocco Scotellaro. Der im Rahmen des Zavattini-Preises 2018/2019 entwickelte Dokumentar-Kurzfilm stellt heterogenes audiovisuelles Material - Archiv- und Ad-hoc-Aufnahmen im Beobachtungsstil - nebeneinander und schafft einen Schulterschluss zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

ISN'T THAT OBVIOUS
Deutschland 2023
(04:40)
07.04.2024, 14:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Aaron Strohberg ist Filmemacher und will seinen neuesten Film, Dine and Die, dem Produzenten Michael Truffaut vorstellen. Aarons Begegnung endet in einer Bar, wo er Tania Fincher trifft und ihre Begegnung Aarons Leben für immer verändert.

THE POINTY SLIPPERS
USA 2023
(08:27)
07.04.2024, 14:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Schmerz zu verbergen kann tödlich sein. The Pointy Slippers erzählt die Geschichte einer Frau, die bei einem Rendezvous den unerträglichen Schmerz, den ihre neuen Schuhe verursachen, verheimlicht, nur um dann festzustellen, dass ihr verborgenes Leiden ein Eigenleben entwickelt und nicht mehr zu ignorieren ist.

SENSOR BERLIN
Deutschland 2024
(27:00)
07.04.2024, 14:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Der Teufelsberg im Berliner Grunewald. Nur 120 Meter hoch und doch erfüllt von Geschichte wie kaum ein anderer Berg. Die Überreste der im 2. Weltkrieg zerbombten Stadt haben ihn erschaffen. Die Geschichten der vom Krieg gezeichneten Berliner hat er tief in seinem Inneren gespeichert. Die zerfetzten Überreste einer von Besatzungsmächten errichteten Abhörstation machen ihn scheinbar zu einem Lost Place. Doch er ist so voller Leben, wie ein eroberter Trümmerberg nur sein kann. Denn inzwischen haben Natur, Kunst und Partykultur die Regie auf dem Berg übernommen. SENSOR BERLIN funktioniert wie ein Schmelztiegel all dessen, was die Künstlergruppe AREA COMPOSER beim Besuch des Teufelsbergs 2022 wahrgenommen und empfunden hat. Seine Botschaften und Signale von damals und heute haben die Künstler mit Kameras, Mikrofonen und allen Sinnen aufgenommen und zu einer audiovisuellen Installation verwoben. Extrem langsam ineinanderfließende Bilder vereinen sich zu einem Liquid Image. Das Soundscape aus Geräuschen, elektronischen Klängen und dem Live-Sound einer Bassklarinette erweckt die Geschichte des Bergs zum Leben und lässt uns den Pulsschlag Berlins spüren. Die Düsseldorfer Künstlergruppe, Peter Hölscher (Fotografie, Konzeption und Bildkomposition), Ron Gaube (Konzeption, Soundkreation und Klangkomposition) und Dorothee Pilavas (Konzeption und Bassklarinette), nennt ihre Kunst AREA COMPOSING. Ihre audiovisuellen Installationen verändern gewohnte Wahrnehmungen und lassen die Betrachter immer tiefer in die eigene Welt ihrer Phantasie eintauchen, in der sich alles je Gesehene und Gehörte vereint.
 
DIGITS OF PI
USA 2019
(03:14)
07.04.2024, 17:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Pi und Duchamp in einem transzendentalen Film!Inspiriert von Marcel Duchamps "Anemic Cinema" wollte der Regisseur einen Film schaffen, der in einem kreisförmigen Rahmen komponiert ist. Diese kreisförmige Komposition führte direkt dazu, die Zahl Pi für die zugrunde liegende Struktur zu verwenden. Dass die Ziffern von Pi auf dem Soundtrack gesungen werden, ist eine Hommage an "Einstein on the Beach" von Philip Glass und Robert Wilson.

SAILS OF SORROW
Österreich 2023
(10:30)
07.04.2024, 17:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Die kleine Trauergemeinschaft hat sich versammelt, um bei einem gemeinsamen Essen Abschied vom verstorbenen Heinzi zu nehmen. Dabei prallen Erwartungen und Weltanschauungen der Familienmitglieder aufeinander. Es werden Belanglosigkeiten und Grobheiten ausgetauscht, bis der Tisch immer leerer wird. Wo sind denn alle geblieben? Eine Bestandsaufnahme der Sprachlosigkeit im Angesicht von Trauer.
 
UNDER THE DEBRIS
Österreich, Türkei 2024
(03:41)
07.04.2024, 17:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Ein kurzer Film über das Warten auf das Unbekannte und die Angst, geliebte Menschen zu verlieren. Er entstand nach dem Erdbeben, das sich im Februar 2023 nahe der Ostgrenze der Türkei ereignete. Der Film konzentriert sich auf die Erfahrung, keinen Kontakt zu denen aufnehmen zu können, die eine Katastrophe erleiden, und auf die Verzweiflung hilflosen Wartens.

AMELIA & DUARTE
Portugal 2015
(08:30)
07.04.2024, 17:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem wir in Rückblenden unsere Beziehungen wieder erleben könnten? In diesem Archiv der Erinnerungen werden wir Zeugen der Geschichte von Amélia and Duarte. Das sind zwei Menschen, die ihre Liebe verloren haben und nun versuchen, mit ihren Gefühlen zurecht zu kommen. Ihr Verlust sitzt so tief, dass sie versuchen, alle Gedanken an den anderen zu zerreißen und auszulöschen.

DEMI-GODDESSES
Deutschland 2023
(07:25)
07.04.2024, 17:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Demi-Goddesses ist das zweite Essay über die immer noch vorherrschenden dunklen Aspekte unserer modernen Gesellschaft. Er ist als surreales, antipatriarchalisches Gedankenexperiment konzipiert und wirft wichtige Fragen zu Geschlecht, Macht und sozialem Wandel auf, indem er uns zum Nachdenken darüber anregt, wie historische Muster der Diskriminierung und Unterdrückung in einer Welt mit umgekehrtem Geschlechterverhältnis entweder wiederholt oder überwunden werden könnten. Der Film fordert den Zuschauer auf, sich mit seinen eigenen Annahmen und Vorurteilen auseinanderzusetzen und über die Möglichkeiten einer gerechteren Gesellschaft nachzudenken. Insgesamt soll der Film Gespräche anregen und den Zuschauer dazu inspirieren, sich eine Welt vorzustellen, in der das Geschlecht kein einschränkender Faktor ist. Im besten Fall wird das Publikum das Kino mit einem größeren Bewusstsein für die Problematik und einem Gefühl der Möglichkeit für eine gerechte Zukunft verlassen.

JUST KIDS
USA 2023
(05:00)
07.04.2024, 17:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Ein ehrgeiziger asiatisch-amerikanischer Mann, der durch die Einwanderungserfahrung seines Vaters geprägt ist, wird auf seinem Weg nach oben von einem bekannten Gesicht besucht.

MENSCHENWERK
Deutschland 2023
(23:00)
07.04.2024, 17:00 Uhr, Cubix, Saal 1
Ich bin ein Dieb - so sieht sich der Mensch gegenüber der Erde. Aber trotz allem, das wir ihr gewaltsam entreißen, haben wir die Sehnsucht, zurückzufinden ihre ihre ewig gültige Weisheit. Die Assoziationen einer Ich-Erzählerin begleiten als eindrückliche Gedankenstimme die atmosphärischen starken Fotografien und Detailansichten von Städten, Bauten, Straßen. Das Thema der Assoziationen behandelt die Verwandlung der Erde durch menschliches Schaffen. Die Gedankenreise in Kombination mit Bildern und Sounds konfrontiert den Zuschauer mit den Emotionen von Gier und Sehnsucht nach Stimmigkeit. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

START

Filmgarten Berlin   ist ein dem neuen und experimentellen Kurzfilm gewidmetes Programm-Festival und findet in seiner zweiten Ausgabe dieses Mal am 07.04.2024 statt. Es will neue Filmkunst zeigen - unbekannte, verrückte, lustige, traurige, trashige und ästhetische Werke, die im Normalbetrieb der Lichtspielhäuser, der TV-Sender und der Streaming-Portale keine Plattform hätten. Einige der Filmemacher werden während der Vorführung anwesend sein, Interessantes zu ihren Filmen erzählen und Fragen beantworten. Wo und wann? CineStar Cubix Alexanderplatz, Berlin 07.04.2024 - Saal 1 11:00 Uhr 14:00 Uhr 17:00 Uhr Auf Google-Maps zeigen